Tutorial: Windows8 (+ andere MS Produkte) für lau -so geht's

Alles rund um Medizinhomburg.de

Tutorial: Windows8 (+ andere MS Produkte) für lau -so geht's

Beitragvon Stephan » 07.11.2012, 19:37

Viele von euch wissen nicht, dass man als Student Windows 8 Pro (und Windows 7, OneNote, Access) als Student der Universität des Saarlandes umsonst bekommt - und das ganz legal und sicher von Microsoft selbst. Zuerst brauch man aber etwas Vorbereitung bevor es los gehen kann. Für alle die den VPN-Client der Uni schon haben , ihr könnt etwas runterscrollen. Für alle bei denen beim Wort VPN schon Fragezeichen über dem Kopf aufpoppen - alles halb so wild.
Der VPN-Client erweitert das Uni-Netzwerk auf euren PC. Das ist unverzichtbar, wenn man zum Beispiel auf die ebooks der Bibliothek zugreifen will, oder eben wenn man auf DreamSpark zum Runterladen der Programme greifen will. Den VPN-Client, oder besser gesagt AnyConnect, findet man unter hier. Auch eine kurze und wirklich einfache Anleitung findet man auf der Seite.

Wenn ihr nun den Client installiert und mit eurer Studentenkennung und Passwort aktiviert habt, surft ihr auf diese Seite. Weiter geht's mit einem Klick auf Anmelden in der rechten oberen Ecke. Nun landet ihr auf einer Seite die so aussehen müsste:

Hier fahrt ihr mit der Option Single Sign-On fort - damit werdet ihr auf eine Seite der Uni geschickt. Dort geht es mit einem Klick auf "Zur E-Academy" weiter.
Und das war's dann fast auch schon! Hier könnt ich euch dann mit Programmen zudecken. Einfach in den Einkaufswagen legen, im Warenkorb dann wie in jedem Online-Shop (und keine Angst, es gibt wirklich keine versteckten Kosten) auschecken. Windows anschließend runterladen, was leider etwas umständlich über einen Download-Manager passiert, installieren und sich an einem frischen System erfreuen! Und übrigens: die Seriennummer die ihr für die Aktivierung braucht steht in der Bestätigungs-email.

Viel Spaß!

Stephan
„If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.“

Edward Aloysius Murphy Jr.
Stephan
Technik

Danke gesagt: 25 mal
Danke erhalten: 8 mal

Re: Tutorial: Windows8 (+ andere MS Produkte) für lau -so ge

Beitragvon LukasF » 09.11.2012, 14:41

Beziehen sich die jeweiligen Ablaufdaten auf den Zeitpunkt, an dem man dieses Programm nicht mehr downloaden kann oder läuft mein Betriebssystem dann irgendann einfach ab?
LukasF
verifiziert

Danke gesagt: 3 mal
Danke erhalten: 3 mal

Beitragvon Jaine » 09.11.2012, 17:00

Hey,

das ganze geht auch ohne VPN. Dann kommt man auf die Uni-Seite, meldet sich dort mit seiner Clix/Email-Kennung an und wird weitergeleitet.

@LukasF: Welche Ablaufdaten meinst du denn genau?
edit: ich sehe gerade was du meinst. Ich denke ab dem Zeitpunkt, kannst du einfach Windows 8 über den Link nicht mehr runterladen und der Schlüssel wird dir nicht mehr in deinem Konto angezeigt.
Jaine
verifiziert

Danke gesagt: 6 mal
Danke erhalten: 4 mal

Beitragvon Stephan » 11.11.2012, 17:50

@Jaine: Danke für den Info, ohne VPN-Client ist es ja noch einfacherer!

@LukasF: Genau so ist: Das Ablaufdatum bezieht sich darauf, wie lange du das Windows auf der Seite herunterladen kannst. Nach diesem Zeitpunkt wirst du es nicht erneut herunterladen können. Am besten machst du dir eine Sicherungskopie, dann bist du auf der sicheren Seite.
„If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.“

Stephan
Technik

Beitragvon Moni » 16.11.2012, 07:44

Hi,
bei mir geht nichts, es kommet eine Meldung: Fehler! Nicht berechtigt.
Meine Studiengänge zeigt es aber an.
GLG
Moni
nicht verifiziert

Danke gesagt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal

Beitragvon usimus » 03.12.2012, 13:18

Bei mir bricht der Download bei 99 % ab *grml* (was 3 Tage gedauert hat, um soweit zu kommen)
usimus
verifiziert

Beitragvon Thomas » 06.12.2012, 01:12

Was hast Du denn für ne langsame Verbindung?

versuchs mal an der Uni übers Uninetz ;-)

Gruß
Thomas
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
-> WäR n€N rÄckZreiPpFeeLa FinDt, KaNn BeH@LtN

Kein Support per PN
Thomas
Technik

Danke gesagt: 40 mal
Danke erhalten: 44 mal

Beitragvon usimus » 12.12.2012, 16:22

Mit sonstigen Downloads habsch keine Probleme.
Vllt liegts dran, dass ich auf nen mac runterlade, und der das windows nicht mag. :lol:
usimus
verifiziert

Beitragvon Thomas » 12.12.2012, 17:13

Komisch,

wie oft hast du es denn versucht?
das wichtigste ist ja erstmal, dass du die Seriennummer hast ;-)

Vllt. hast du jemanden im Bekannten oder Freundeskreis, der/die es dir versuchen herunterzuladen :D

Der link für den Download sollte ja trotzdem funktionieren :D

gruß
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

Kein Support per PN
Thomas
Technik

Beitragvon Jaine » 13.12.2012, 13:46

Vielleicht wollten zu der Zeit noch viele andere Leute bei Microsoft direkt laden. Gab Windows 8 zu dem Zeitpunkt ja noch nicht ewig.

Aber solange man den Key hat, kann man Windows 8 auch bei anderen Quellen laden. Zumindest bei Windows 7 war das weitergeben ohne Key nie ein legales Problem
Jaine
verifiziert

Danke gesagt: 6 mal
Danke erhalten: 4 mal

Beitragvon doropo » 29.01.2013, 21:54

Geht das immer noch?
doropo
Neuling

Beitragvon Thomas » 30.01.2013, 01:39

Probiers aus, sollte ;-)

Kein Support per PN
Thomas
Technik

Beitragvon mayumi » 04.02.2013, 10:27

Hey Leute,
wisst ihr, ob man auch Microsoft Office bekommt (entweder billiger oder für lau)?
Habe ich auf der o.g. Seite nicht gefunden.

Vielen Dank!
mayumi
verifiziert

Danke gesagt: 1 mal

Beitragvon Stephan » 04.02.2013, 11:56

Microsoft Office 2013 gibts es für Studenten für 79€ als Office365-Abo für 4 Jahre. Das ist wirklich ein lächerlich niedriger Preis, wenn man bedenkt, dass da die ganz normale (offline) Nutzung der gängigen Office Programme (Word, Excell, Powerpoint, OneNote, sogar Outlook, Publisher und Access!) auf gleich 2 PCs drin ist, sowie die Online-Nutzung als Streaming Service der Programme. D.h, dann kann man mit den Programmen arbeiten ohne sie zu installieren.

Das schöne ist, wenn in den 4 Jahren Laufzeit eine neue Version von Office erscheinen sollte (und da bin ich mir ziemlich sicher, dass dem so ist), dann gibts es die mit diesem Abo auch noch!

On Top gibts dann auch noch 20 GB Skydrive Speicher, dann kann man seine Office Dateien auch immer schön dabei haben. Und für den der es braucht: 60 min. Skype-Guthaben weltweit gibt es auch noch.

Man findet das ganze hier:
http://www.microsoftstore.com/store/mseea/de_DE/pdp/productID.263156100&WT.intid1=ODC_DEDE_FX102918415_XT102933909

Stephan
Technik

Beitragvon M!coud » 03.07.2013, 08:21

Moin,

ich wollte mal wissen, ob man an der Uni auch Anti-Viren-Programme und Literatur-Verwaltungs-Programme kostenlos bekommt. Unter den MS-Programmen habe ich nichts gefunden, aber ich kenne mich mit denen auch nicht wirklich aus.

Danke! :D
M!coud
verifiziert

Beitragvon Stephan » 03.07.2013, 09:06

Anti-Viren-Programme gibts es auch so gute gratis Programme, ganz ohne Uni. Ich würde dir avast empfehlen, es ist schnell, nicht zu aufdringlich und hat laut Tests eine super Viren-Erkennung. Die gratis-Version reicht auch vollkommen aus.

http://www.avast.com/de-de/index

Was meinst du mit Literatur-Verwaltungs-Programmen? Darunter kann ich mir wenig vorstellen :?

Stephan
Technik

Beitragvon *Du » 03.07.2013, 10:46

M!coud hat geschrieben:Moin,
Literatur-Verwaltungs-Programme kostenlos bekommt.
Danke! :D

An der Uni gibt es RefWorks über die Bib, dort kannst Du auch eine Einführung bekommen:
http://www.uniklinikum-saarland.de/einr ... _refworks/
*Du
verifiziert

Beitragvon M!coud » 03.07.2013, 12:32

Danke für die schnellen Antworten...
M!coud
verifiziert

Beitragvon Eri » 10.10.2013, 19:27

Hallo, habe das auch mal ausprobiert mit dem Microsoft download und so...wäre ja auhc ziemlich geil wenn es auch für ZAHNMEDIZINER gehen würde. wir studieren hier immerhin auch. aber wir können uns den ganzen kram nicht runterladen =((( oder weiß da jemand was, wie es doch geht?
LG
Eri
nicht verifiziert

Beitragvon bananana » 12.11.2013, 19:59

nope, nicht für zahnmediziner.
bananana
verifiziert

Danke gesagt: 1 mal
Danke erhalten: 1 mal