Neu im Forum: Databaselink, Kategorien-Collapse & Zugriffsre

Alles rund um Medizinhomburg.de

Neu im Forum: Databaselink, Kategorien-Collapse & Zugriffsre

Beitragvon Thomas » 25.11.2012, 12:19

Hallo alle miteinander.
Heute gibt es ein paar kleine Änderungen im Forum, die ich Euch hier eben präsentieren möchte.

Zuallererst: Wir haben nun mach einiger Bastelei den Databaselink so im Forum integriert, dass er auch hier angezeigt wird, aber wie überall nur für Verifizierte Nutzer.

Die nächste nun verfügbare Funktion sollte dem ein oder anderen noch aus dem alten Forum bekannt sein: Kategorien-Collapse

Was bedeutet das? Ihr habt nun die möglichkeit einzelne Kategorien im Forum "zusammenschrumpfen" zu lassen. Links neben den Kategorien in der Übersicht erscheint nun ein "[ - ]". Mit einem Klick auf dieses wird die Kategorie minimiert (collapse-Funktion).

Nun ist nur noch der Kategorientitel lesbar und links daneben erscheint nun ein "[ + ]". Hier könnt Ihr die Kategorie wieder aufklappen:

Die dritte Neuerung, die ich Euch hier näherbringen möchte habt Ihr gerade eventuell schon in den 2 Bildern zum Kategorien-Collapse erblickt. Es ist nun nämlich kenntlich gemacht, wer auf welchen Bereich des Forums zugreifen darf. Dieses ist rechts neben den Kategorien markiert. In rot ein - ÖFFENTLICH - bei allen Bereichen, die JEDER, auch Gäste, einsehen und lesen kann. Alle Bereiche die mit einem - VERIFIZIERT ONLY - gekennzeichnet sind können nur von verifizierten Studenten eingesehen werden.

Ich hoffe, dass Euch die Neuerungen gefallen bzw. vor allem die Benutzerfreundlichkeit des Forums für Ecuh erhöhen.
Kritik, Fragen, Kommentare wie immer einfach hier posten :D

Beste Grüße
Thomas
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
-> WäR n€N rÄckZreiPpFeeLa FinDt, KaNn BeH@LtN

Kein Support per PN
Thomas
Technik

Danke gesagt: 40 mal
Danke erhalten: 44 mal

Re: Neu im Forum: Databaselink, Kategorien-Collapse & Zugrif

Beitragvon krischinaldo » 25.11.2012, 13:28

Das ist ne echte Verbesserung!
Danke dafür!
krischinaldo
verifiziert

Danke gesagt: 4 mal
Danke erhalten: 3 mal

Beitragvon Thomas » 25.11.2012, 19:09

Update: für alle die es seit der Veröffentlichung heute morgen probiert haben mit dem Kategorien-collapse und eine Fehlermeldung erhalten haben:

jetzt sollte es funktionierne, sorry, kleinen schnipsel vergessen einzubauen...

gruß
Thomas
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

Kein Support per PN
Thomas
Technik

Beitragvon Fexy » 26.11.2012, 19:57

klasse!!
Fexy
verifiziert

Danke gesagt: 4 mal
Danke erhalten: 3 mal

Beitragvon commiliton » 26.11.2012, 22:15

Es wäre noch cool im Unterpunkt "ungelesene Beiträge" die Funktion "alle als gelesen markieren" wählen zu können ohne dass man immer eine Seite zurück muss... Insbesondere für Smartphones Nutzer nervig (das war früher besser ;) )

Ansonsten alles gut gemacht, danke!!
commiliton
verifiziert

Danke gesagt: 9 mal
Danke erhalten: 8 mal

Beitragvon Thomas » 06.12.2012, 23:21

Hi,

habe mir das ganze angeschaut. Da die Beiträge, die Du bei "Ungelesenen Beiträge" angezeigt bekommst in verschiedenen Foren sind ist es schwer die alle separat als gelesen zu markieren. Es gibt nur die Funktionen "alle Foren" (in der Forenübersicht) / "alle Unterforen" (in der Einzel-Kategorien-Ansicht) / "alle Themen" (in einem ausgewählten Forum) als gelesen markieren.

Somit müsste ich dort den "alle Foren als gelesen markieren" link anzeigen lassen, aber das wäre nicht gut, meine Meinung

vorschläge?

Gruß
Thomas

Kein Support per PN
Thomas
Technik

Beitragvon commiliton » 26.01.2013, 15:09

Thomas hat geschrieben:

Somit müsste ich dort den "alle Foren als gelesen markieren" link anzeigen lassen, aber das wäre nicht gut, meine Meinung

Wieso nicht gut?

Wobei ich mich nun auch schon an die aktuelle Lösung gewöhnt habe... die neue Seite hier ist alles in allem echt gut geworden! :)
commiliton
verifiziert

Danke gesagt: 9 mal
Danke erhalten: 8 mal

Beitragvon Thomas » 26.01.2013, 16:38

Danke!

Weil Du dann in einem Unterforum automatisch alle anderen Unterforen anderer Kategorien auch als gelesen markieren würdest.

Wir sind aber dran.

Leider ist die ToDo List hier noch recht lang und lange nicht alles umgesetzt, was umgesetzt werden soll.
Aber lasst Euch da überraschen.

Derzeit ist erstmal auch für uns Klausurphase und somit wird hier nicht viel weiterentwickelt ;-)

gruß
Thomas

Kein Support per PN
Thomas
Technik

Zurück zu Ankündigungen / Tutorials